Picknick2030 - Bildung und Lebenslanges Lernen

Findet euch und sprecht gemeinsam über die Herausforderungen des demographischen Wandels.

14.07.2021 15:00 18:00
Wiese hinter dem Kulturzentrum PFL, Peterstraße 3, 26121 Oldenburg

Lebenslanges Lernen - Bildung

Gemeinsam anpacken!

Der Zugang zu Wissen wächst, die Digitalisierung macht es leichter. Das ist gut, denn wir müssen mit den technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen Schritt halten. Lernen endet nicht mehr mit dem Schul- und Berufsabschluss, sondern wird flexibel benötigt, zeitlich aber auch räumlich, bis ins hohe Lebensalter. Toll ist es, wenn wir in neuen Formaten gemeinsam voneinander und miteinander lernen können. Leider gibt es aber immer noch Baustellen: Nicht alle unsere Kinder haben die gleichen Chancen auf gute Bildung. Und auch eine digitale Kluft darf sich nicht auftun.

 

Unsere Leitfragen

Hier sind einige Fragen, die euch vielleicht inspirieren und helfen, miteinander ins Gespräch zu kommen.


„Icon

Wie müssen wir Bildungsangebote gestalten, damit alle Menschen für zukünftige Herausforderungen gestärkt sind?



Kooperative Bildung und lebenslanges Lernen

„Icon

Wie gelingt es uns, angesichts der zunehmenden Komplexität des Wissens und des digitalen Wandels ganzheitliches Lernen und die Anwendung von Wissen zu gewährleisten?


Komplexität des Wissens und digitaler Wandel

„Icon

Wie müssen wir zukünftige Lernorte und Lernsituationen gestalten?



Lernorte, Lernsituationen und Bildungsnetzwerke

„Icon

Wie können wir die Chancengerechtigkeit für Kinder verbessern?



Unterstützung von Familien und Kindern