Demografiestrategie

#MehrÄlterBunter



Oldenburg für alle Lebensalter – sei dabei!


An dieser Vision wirken die Menschen aus der Stadt, aus der Politik und der Verwaltung zusammen mit und arbeiten gemeinsam an der Zukunftsaufgabe Demografie, um die Teilhabe für alle Menschen in der Stadt Oldenburg zu verbessern.

Unser gemeinsames Ziel ist es, Oldenburg zu einer teilhabefreundlichen Kommune zu machen, die alle Menschen zusammenhält und in der Chancengleichheit und die Zugänge für alle an allem gesichert sind.

Dabei soll Oldenburg alle Menschen anziehen und ein Ort der Begegnung sein, an dem Gemeinschaft, Respekt, Vielfalt und Solidarität erlebt und gepflegt werden.

Hierfür schaffen wir neuartige Formate, damit Politik, Verwaltung und die Menschen und Institutionen in Oldenburg ihre Vorhaben diskutieren und gemeinsam gestalten können. Die Bereitschaft für ein langfristiges Engagement unterschiedlicher und vielfältiger Akteure ist hierfür entscheidend.

Wenn uns das gelingt, ist der demografische Wandel für die Stadt Oldenburg eine Chance, um die Selbstbestimmung von Jung und Alt zu befördern und zu realisieren. Ihr seid alle eingeladen, auf diesem Weg die besten Antworten zu finden. Unsere Stadt soll auch morgen für demokratische Werte stehen, lebenswert sein und sich dem Wohl aller verpflichtet fühlen - sei dabei!

 

Erfahre mehr zu #MehrÄlterBunter