Autofreie Sonntage für die Innenstadt!

Erstellt von Wurzelpeter am 10.04.2021 um 15:20 Uhr

Die Oldenburger Innenstadt ist attraktiv und ich bin eindeutig der Meinung, dass die Innenstadt mit ihrem Einzelhandel "nach" Corona als Standort gestärkt werden muss! Als Anwohner im Innenstadtbereich bin ich jedoch gleichermaßen mit dem täglichen Autokorso am Innenstadtring konfrontiert (von dem ich selbst auch gelegentlich Teil bin) und der an verkaufsoffnen Sonntagen regelmäßige Höhepunkte erreicht.

Mein Vorschlag für Menschen, Innenstadt und Umwelt lautet daher: Nach jedem verkaufsoffenen Sonntag muss es in Oldenburg auch einen autofreien Sonntag geben. An diesem Sonntag muss die Innenstadt und vor allem der Straßenring um die Innenstadt den Personen die zu Fuß, auf dem Rad oder Inline-Skates unterwegs sind gehören.

Das ganze soll bewusst nicht während oder statt eines verkaufsoffenen Sonntags, sondern am Sonntag davor oder danach stattfinden. Nur so stärken wir das Bewusstsein für eine neue Mobilität und lernen die Innenstadt als autofreien Ort besser kennen. Mir geht es nicht speziell um den Sonntag aber wann hat man sonst Zeit die Stadt auf anderen Wegen zu erkunden?!

Oldenburg ist gut zu Rädern aber es kann noch besser werden! Wer rastet, der rostet!

Zusätzliche Beschreibung

Es wäre schön, wenn es nicht wieder eine Öl-Krise braucht damit wir die Autos mal stehen lassen:

https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/172918/autofreier-sonntag-1973-25-11-2013

Kommentare (0)