Stadt der kurzen Wege

ID: 94
Erstellt von Inge W am 06.05.2021 um 12:44 Uhr

Ich plädiere für ein "Oldenburg der kurzen Wege". Dies spart Zeit, Lärm und Abgase.

1. Die Planung und Umsetzung der autogerechten Stadt war stark davon geprägt, die Funktionen Wohnen und Arbeiten zu trennen. Dadurch sind viele Wege länger geworden. Heute, in der nachindustriellen Zeit, sind viele Arbeitsplätze sauberer und leiser geworden. Die Digitalisierung hat kleine und mobile und leistungsstarke Endgeräte mit sich gebracht. Diese sind zuhause, im kleinen Büro um die Ecke oder im Freien zu benutzen. Nicht wenige haben coronabedingt seit März 2020 positive Erfahrungen mit dem homeoffice gemacht worden. Mit einer stärkeren Durchmischung von Wohnen, Arbeit, Einkaufen und Freizeit (im Stadtteil und in der Innenstadt) würden viele Wege kürzer oder gar wegfallen.

2. Die meisten Wege, die wir in der Stadt zurücklegen, sind

Kommentare (0)