Oldenburg, die Stadt der Grafittikunst; hier Amalienbrücke

ID: 144
Erstellt von Peter am 10.11.2021 um 17:25 Uhr

In Oldenburg gibt es ausgezeichnete Grafittikunst (z.B.: Am Stadtmuseum, Bremer Str., Nordstraße). Diese sollte noch stärker gefördert werden. Mein konkreter Vorschlag: künstlerische Übermalung der Schmierereien auf den Klinkern der Amalienbrücke. Die Brücke ist ein Entree der Stadt für Flusskreuztfahrten (Berlin-Amsterdam) und Frachtschiffe, aber auch für Besucher des Viertels, die fußläufig die Innenstadt aufsuchen. Der erste Eindruck von der Stadt an dieser Stelle ist verheerend - und das noch für Jahrzehnte, wenn nichts passiert. Grafittikünstlern müsste freie Hand gelassen werden bei der Auswahl des/der Motiv/e (z.B. maritime Kunst). Die Brücke könnte so zu einem echten Highlight werden, von denen es nicht allzu viel in der Stadt gibt.

Kommentare (1)

Maria

ID: 377 22.11.2021 11:49

Wenn es nicht möglich ist, die Klinker zu reinigen, ist Graffitti eine sehr gute Lösung. Habe Erfahrung bei Bankenumbau seit 1996.